Hier finden Sie die gesetzlichen Informationen zum Bestellablauf und zu Ihren Rechten nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.
1. Vertragspartner
Vertragspartner, der auf der enviaM Produktwechselseite (im Folgenden „enviaM Produktwechselseite“) angebotenen Produkte, ist die envia Mitteldeutsche Energie AG (im Folgenden enviaM), Chemnitztalstraße 13, 09114 Chemnitz.
2. technische Schritte zum Vertragsabschluss / Bestellablauf
Um die „enviaM Produktwechselseite“ nutzen zu können, ist der Login in den Kundenbereich „Meine enviaM“ notwendig.
Nach erfolgreichem Login werden dem Kunden auf der „enviaM Produktwechselseite“ im ersten Schritt die aktuellen Vertragsinformationen, für den vom Kunden ausgewählten Bestandsvertrag, für den Kunden angezeigt.
Mit Eingabe des letzten Jahresverbrauches und Bestätigung des Buttons „Weiter“ werden zum einen alle Vertragsdetails des aktuellen Bestandsvertrages für den Kunden dargestellt und die zum Produktwechsel zur Verfügung stehenden Angebote angezeigt.
Alle Angebote auf der „enviaM Produktwechselseite“ stellen unverbindliche Aufforderungen zur Abgabe von Angeboten durch den Kunden dar.
Um ein bindendes Angebot auf der „enviaM Produktwechselseite“ abgeben zu können, muss das entsprechenden Produkte zunächst durch einen Klick auf den Button „Produkt auswählen“ ausgewählt gestartet werden.
Nach Klick des Buttons „Produkt auswählen“ muss der Kunde den gewünschten Vertragsbeginn auswählen. Mit Betätigung des Buttons „Weiter“ werden dem Kunden in einer Übersichtsseite seine persönlichen
Vertrags- und Lieferdaten und die vertraglichen Grundlage zur Energielieferung, die Widerrufsbelehrung für Kunden, die Verbraucher sind, und die Datenschutzinformation.
Der Kunde bestätigt durch Anklicken der Checkboxen die Kenntnisnahme der vertraglichen Grundlagen der Energielieferung sowie das Widerrufsrecht für Kunden, die Verbraucher sind.
Der Kunde kann über einen Link die Datenschutzinformation einsehen.
Die Abgabe eines bindenden Angebotes durch den Kunden erfolgt mit Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“.
Der Bestellvorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browserfensters abbrechen.
enviaM bestätigt den Zugang der Bestellung unverzüglich durch Zusendung einer Bestellbestätigung per E-Mail an die für den Nutzer-Account des Kundenbereiches „Meine enviaM“ verwendete E-Mail-Adresse. Diese Bestellbestätigung stellt keine Vertragsannahme durch enviaM dar.
enviaM kann das Angebot des Kunden innerhalb von zwei Wochen durch Zusenden einer Auftragsbestätigung per Post oder Bereitstellung in der Postbox annehmen. Das Vertragsverhältnis kommt mit der Zusendung dieser Auftragsbestätigung zustande.
3. Lieferung
Die Energielieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands.
4. Preise
Alle Preise auf der „enviaM Angebotsseite“ beinhalten die gesetzliche Umsatzsteuer.
5. Speicherung der Vertragsdaten
Der Kunde speichert oder druckt sich die Vertragsdaten aus. enviaM speichert den Vertragstext und sendet dem Kunden die Vertragsunterlagen, die jederzeit als PDF eingesehen werden können, per E-Mail zu. Die vertraglichen Grundlagen hat der Kunden gelesen, abgespeichert oder gedruckt und sich damit einverstanden erklärt.
6. Widerrufsrecht
Für Kunden, die Verbraucher sind, steht bei Bestellung über die „enviaM Produktwechselseite“ ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Nähere Informationen erhält der Kunde im Rahmen des Bestellprozesses und unter enviaM Widerrufsformular
7. Vertragssprache
Die ausschließliche Vertragssprache ist Deutsch.
8. Informationen zu Kundenbeschwerden bei Stromlieferverträgen
Bei Fragen (Beanstandungen) zur Rechnung oder zur Energielieferung kann sich der Kunde an einen Energieladen oder den Kundenservice der enviaM wenden:
envia Mitteldeutsche Energie AG
Kundenservice
Postfach 15 60 52
03060 Cottbus
Servicezeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 18.00 Uhr
Für Haushaltskunden:
Telefon: 0800 2 040506
Telefax: 0800 2 050607
Kontakt: www.enviam.de/Kontakt
Für Gewerbekunden:
Telefon: 0800 0 522222
Telefax: 0800 2 050607
Kontakt: www.enviam.de/Geschäftskunden /Kontakt
Für Kunden, die mit enviaM einen Stromliefervertrag abgeschlossen haben und Haushaltskunden sind, stellt der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas Informationen über das geltende Recht,
über Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefon: 030 22480-500
Telefax: 030 22480-323
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de
Zur Beilegung von Streitigkeiten kann von Kunden, die mit enviaM einen Stromliefervertrag abgeschlossen haben die Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind, ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. beantragt werden. Voraussetzung
dafür ist, dass unser enviaM-Kundenservice angerufen und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. enviaM ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet.
Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon: 030 2757240-0
Telefax: 030 27 57 240-69
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
10. Informationen zu Kundenbeschwerden bei sonstigen Verträgen
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu finden ist. Verbraucher aus der EU haben die Möglichkeit, diese OS-Plattform zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen mit Unternehmern aus der EU zu nutzen.