Abschlag

Abschlag online anpassen

Mit Login

Alle Anliegen schnell erledigen

Mit "Meine enviaM“ Zugangsdaten

Ohne Login

Nur Abschlag anpassen*

Mit Vertragsdaten

Bild-Meine-enviaM-App-klein

*Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung Ihrer Abschlagsanpassung im offenen Servicebereich etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.

Fragen und Antworten zum Abschlag

  • Wie kann ich meinen Abschlag noch höher oder niedriger anpassen, als es hier möglich ist?

  • Welcher Abschlag passt zu meinem Verbrauch?

    Wie würde Ihre aktuelle Stromrechnung aussehen, wenn Sie diese heute erhalten würden?
    Mit dem neuen Energiekonto in der Meine enviaM-App haben Sie Ihre Abschläge tagesaktuell im Blick. So erhalten Sie die volle Kontrolle über Ihren Verbrauch – egal wann und wo. Natürlich können Sie über die Meine enviaM-App alle vertragsrelevanten Dokumente einsehen, den Abschlag anpassen und den Zählerstand melden.

    Jetzt informieren

  • Wie errechnet sich mein Abschlag?

    Grundlage für die Berechnung ist immer der Vorjahresverbrauch. Liegt uns dieser nicht vor, orientieren wir uns bei Neukunden an langjährigen Erfahrungswerten, um den ersten Abschlagsplan zu kalkulieren. Zusammen mit den aktuellen Preisen kalkulieren wir dann die zu erwartenden Kosten. Diese verteilen wir gleichmäßig auf den kommenden Abrechnungszeitraum. So bleiben die monatlichen Energieausgaben überschaubar. Sie zahlen Ihren Abschlag übrigens immer erst rückwirkend, nachdem wir Sie mit Strom beliefert haben.

  • Warum ist der erste Betrag im Abschlagsplan höher, als die folgenden?

    Ihr Abschlagsplan wurde wahrscheinlich zeitversetzt zum Vertrags- oder Abrechnungsbeginn erstellt. Damit Ihnen die Zahlungen für den ersten Monat bzw. die ersten Monate bei der nächsten Abrechnung nicht fehlen, wurden diese Beträge zusammengefasst.

    Dabei rechnet unser System auf den Cent genau und rundet dann auf volle Beträge. Bei der Zusammenfassung mehrerer Abschläge weicht der Gesamtbetrag dadurch manchmal geringfügig von der Summe der mitgeteilten monatlichen Abschläge ab.



  • Wann muss ich meinen Abschlag bezahlen?

    Die Fälligkeitstermine finden Sie in der Vertragsbestätigung, Ihrer Jahresrechnung oder einem separat zugesandten Abschlagsplan.

  • Kann ich das Fälligkeitsdatum meiner Abschläge ändern?

    Sie können das Fälligkeitsdatum auf den Termin legen, der am besten zu Ihren Gewohnheiten und Ihrer Planung passt. Wählen Sie dafür zwischen dem 7. / 15. / 23. und 30. eines jeden Monats.