Volle Transparenz Ihres Stromverbrauchs mit der iONA-App
-
Stromverbrauch in Echtzeit
-
Geräteverbrauch
-
Nachzahlungswarner
-
Tagesüberblick
-
Zählerstand
-
Verbrauchsvergleich
-
Solaranlage
Das sagen unsere Kunden zur iONA-App
Zuletzt aktualisiert am 21. November 2024.
iONA-App kostenfrei herunterladen
Die App gibt es für iOS und Android. Eine Demo-Version ist über die App zugänglich. Probieren Sie es doch einfach mal aus.
Zwei smarte Lösungen, ein Ziel: Strom verstehen
Die iONA-Box
Die iONA-Box empfängt die Verbrauchsdaten Ihres modernen digitalen Stromzählers (Smart Meter) und leitet sie per WLAN/LAN an die iONA-App weiter.
Der optische Ausleser
Der optische Ausleser wird auf Ihren digitalen Stromzähler aufgesetzt und liest den Verbrauch in Echtzeit aus, während der Empfänger (schaltbare Steckdose) sie umwandelt und an die iONA-App sendet.
Wir prüfen für Sie, welche Lösung für Ihren Zähler geeignet ist. Sie haben noch keinen digitalen Stromzähler?
Kein Problem: Der Austausch Ihres Stromzähler ist kostenfrei. Wir kümmern uns um den Austausch und senden Ihnen dann die passende smarte Lösung zu!
Bitte beachten Sie, dass wie vom Gesetzgeber vorgegeben, künftig alle konventionellen Zähler ausgetauscht werden. Für Kunden mit einer modernen Messtechnik entfällt dann die jährliche Erstattung in Höhe von 10,67 Euro auf der Stromrechnung.
iONA auch als Web-App verfügbar
iONA steht Ihnen auch als Web-Anwendung unter webapp.iona-energy.com zur Verfügung. Damit haben Sie Ihren Stromverbrauch und Ihre Daten jederzeit im Blick.
FAQ: Das interessiert unsere Kunden
-
Ich wohne in einer Mietwohnung. Kann ich trotzdem zu MEIN STROM digital wechseln und einen kostenfreien Zählerwechsel erhalten?
Sie können auch als Mieter Ihren Messstellenbetreiber frei wählen und durch uns einen kostenfreien Zählerwechsel veranlassen. MEIN STROM digital inklusive iONA ist somit auch in einer Mietwohnung nutzbar.
-
Bin ich mit dem digitalen Stromzähler (Smart Meter) an enviaM gebunden?
Nach der Vertragslaufzeit können Sie wie bei jedem anderen Stromtarif auch Ihren Vertrag beenden. Es entstehen für den Zähler oder einen eventuellen Ausbau keine Kosten für Sie.
-
Wie funktioniert der Einbau des digitalen Stromzählers (Smart Meter)?
Nach Vertragsabschluss beauftragen wir automatisch für Sie einen kostenfreien Zählerwechsel. Unser Zählermonteur wird dann zeitnah einen Wechseltermin mit Ihnen vereinbaren. Sobald Ihr Zähler gewechselt wurde und der Netzbetreiber uns Ihre neue Zählernummer mitgeteilt hat, erfolgt automatisch der kostenfreie Versand Ihrer iONA-Box.
-
Warum soll ich mir überhaupt als Privatkunde einen digitalen Stromzähler (Smart Meter) besorgen?
Wir möchten unseren Privatkunden im Rahmen der Digitalisierung des Messwesens von Anfang an echte Mehrwerte bieten. Daher haben wir für Sie iONA entwickelt. Ist die Kaffeemaschine auch wirklich ausgeschaltet? Oder ist Ihr Stromverbrauch hoch, obwohl keiner zuhause ist? Mit iONA erhalten auch Privatkunden mit einem Verbrauch unter 6.000 Kilowattstunden Transparenz über Ihren Stromverbrauch.
-
Warum bekommen die Stromkunden in Deutschland einen digitalen Stromzähler (Smart Meter)?
Der Stromzähler wird digital: Ab 2018 ersetzen Smart Meter und digitale Stromzähler sukzessive die alten Modelle. Dieser sogenannte Smart Meter Rollout ist gesetzlich vorgeschrieben und wird von den Messstellenbetreibern ausgeführt.
Mit iONA werden bestimmte digitale Zähler, die im Smart Meter Rollout verbaut werden, nun zu Ihrem individuellen Tor in die digitale Energiewelt. Mit der Kombination aus dem digitalen Zähler und iONA erhalten Sie Einblick in Ihren Stromverbrauch, können Stromfresser erkennen, Ihren Stromverbrauch nachvollziehen und anpassen und dadurch Geld sparen. -
Was ist ein Smart Meter und welchen Typ brauche ich zur Nutzung von iONA?
Unter Smart Meter werden oft verschiedene Zähler zusammengefasst. Grundsätzlich sind alle Smart Meter zunächst einmal digitale Stromzähler. Speziell entwickelte Zähler mit eingebautem Funkmodul können für die App genutzt werden. Ob Sie einen solchen Zähler haben, erfahren enviaM- und LEW-Kunden automatisch.
-
Wie ist iONA entstanden?
Wir wollen unseren Kunden nicht nur den Einstieg in die digitale Energiewelt erleichtern, sondern sie zum digitalen Energiemanager ihres Haushaltes machen.
Unser Anspruch: iONA digitalisiert Ihren Haushalt – beginnend mit dem Stromverbrauch. Schrittweise verändert iONA Ihren Umgang mit Energie. Durch Einfachheit und Transparenz lernen Sie Ihren Verbrauch kennen und können ihn jederzeit optimieren. Egal, wo Sie sich gerade befinden."Wir haben iONA ins Leben gerufen, weil wir glauben, dass unsere Kunden von der 'Digitalisierung der Energiewende' mehr erwarten. Und diese Erwartung wollen wir erfüllen!"
Starke Partner: iONA wurde gemeinschaftlich von E.ON und enviaM entwickelt. Beide Unternehmen werden auch in Zukunft gemeinsam an der Weiterentwicklung von iONA arbeiten. -
Was ist iONA?
iONA ist ein Service, mit dem Sie Ihren Stromverbrauch detailliert einsehen und kontrollieren können. Die zugehörige mobile App sowie die Webapp machen den Verbrauch transparent und gibt Ihnen so die Möglichkeit, „Stromfresser“ zu erkennen, Geräte zu vergleichen und einen Überblick über die Kostenzusammensetzung zu erlangen.
-
Wie funktioniert iONA?
Der digitale Zähler (Smart Meter) sendet den aktuellen Verbrauch und Zählerstand an die iONA-Box. Diese Daten empfängt die Box per Funk und leitet sie per WLAN an Ihr Handy oder Ihren Laptop weiter. Fertig! Sobald Sie die iONA-App installiert haben, können Sie Ihren Zählerstand jederzeit auf Ihrem Smarthone oder Tablet abrufen. Außerdem können Sie Ihren Verbrauch nach Gerätekategorien aufschlüsseln und im Zeitverlauf vergleichen. Sie können die App als Vollversion von überall aus nutzen oder den Offline-Modus aktivieren, wenn Sie keine Verarbeitung der Zählerdaten wünschen.
-
Wie werden meine Geräte erkannt?
Der eingebaute intelligente Stromzähler misst den gesamten Stromverbrauch und erkennt durch selbstlernende Algorithmen die Verbrauchsmuster einzelner Geräte oder Gerätegruppen. Entsprechend kann der Geräteverbrauch einzeln ausgewiesen und für den Kunden als Live-Visualisierung dargestellt werden
-
Welche Geräte werden erkannt?
Erkannt werden Kühlgeräte (Gefrierschrank, Kühlgefrier-Kombi, Kühlschrank mit innenliegendem Gefrierfach), Backofen und Herd, Waschmaschine, Spülmaschine und Waschtrockner. Standby-Geräte werden zusammengefasst. (z.B. TV, Konsolen etc.)
-
Wo kann ich die App herunterladen?
Die App gibt es zum Download im App Store (Apple) oder Play Store (Android). Alternativ können Sie die App auch über die Produktwebsite und die dort aufgeführten Links zum Herunterladen finden. Sie können den Service nicht nur über Ihr Smartphone nutzen, sondern auch direkt am Computer auf webapp.iona-energy.com.
-
Auf welchen Geräten kann iONA genutzt werden?
Der Service kann über alle internetfähigen Geräte genutzt werden. Es gibt eine App (derzeit nur für Android und iOS) für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets sowie eine WebApp, die bequem über den Computer aufgerufen werden kann.
-
Können auch mehrere Personen auf die App zugreifen?
Sie können die App und WebApp auf mehreren Geräten nutzen. Der Zugang zu Ihrem Profil und Ihren Verbrauchsdaten ist dabei durch einen Benutzernamen und ein selbst gewähltes Passwort geschützt.
-
Ich wohne in einer Mietwohnung. Kann ich trotzdem die iONA-App nutzen und einen kostenfreien Zählerwechsel erhalten?
Sie können auch als Mieter Ihren Messstellenbetreiber frei wählen und durch uns einen kostenfreien Zählerwechsel veranlassen. Die iONA-App ist somit auch in einer Mietwohnung nutzbar.
MEIN STROM digital ist bei Ihnen nicht verfügbar?
Kein Problem, wir arbeiten bereits daran unser Angebot zu erweitern. Schreiben Sie sich unverbindlich in unsere Interessentenliste ein und wir melden uns dann zeitnah bei Ihnen.
Sie haben Fragen zu MEIN STROM digital oder der iONA-App?
Kostenfreie Servicenummer
0800 3 684243